Als virtueller Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger gibt der Corona-Chatbot COREY Antworten auf Fragen rund um die Corona-Pandemie. COREY ist das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt Ortenaukreis und ITEOS.

Er beruht auf Methoden der künstlichen Intelligenz und wurde mittlerweile so erweitert, dass alle Gesundheitsämter in Baden-Württemberg die Möglichkeit haben, den Chatbot auf ihren Webseiten zu nutzen. Die Antworten für den Chatbot COREY sind in einer Wissensdatenbank hinterlegt. Im Ortenaukreis beantwortet der Chatbot seit Ende März täglich über 3.000 Fragen zur aktuellen Corona-Situation. Nun ziehen weitere Gesundheitsämter nach. Neben dem Land Baden-Württemberg zeigen über 20 Stadt- und Landkreise Interesse an dem Corona-Chatbot. Die Landkreise Lörrach, Ravensburg, Esslingen, Emmendingen, Calw und der Main-Tauber-Kreis haben den Einsatz bereits beschlossen.

Lesen Sie dazu auch unsere Pressemitteilung.